Birnen-Gorgonzola-Risotto

Ein wunderbares Risotto mit intesivem Geschmack ist das Birnen-Gorgonzola-Risotto

Zutaten (3-4Portionen)

300g Rundkornreis
150g Gorgonzola
1 gr. Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1/4L Weißwein (trocken)
Brühe bzw. Wasser (ca.750ml 50:50)
70g Butter

Zubereitung:
Zwiebel klein würfeln und in Öl anschwitzen. Dann Reis zugeben und alles leicht anlassen. Mit 1/4L Wein aufgießen und unter ständigem Rühren einkochen. Nach und nach Brühe hinzugeben um den Reis immer bedeckt zu halten und leicht weiter köcheln lassen bis der Reis nur mehr leicht körnig ist (->typische Risotto-Konsitenz). Kurz vorher noch Birnenstücke zugeben um diese noch weich zu kochen. Dann Butter und Gorgonzola einrühren und zugedeckt etwas ziehen lassen, nicht mehr kochen. Es kann noch mit Salz/Pfeffer abgeschmeckt werden.
Achtung: ständiges Rühren nötig um Reis nicht ankochen zu lassen!

1 Kommentar:

Beachflags hat gesagt…

ganz ehrlich, ich konnte mir die Kombination aus Birne, Gorgonsola und Risotto nicht vorstellen - dann musste ich dies direkt ausprobieren. Und ich muss sagen, es schmeckt sehr lecker. Es ist ein Geschmackserlebnis, dass ich zuvor nicht kannte.
Danke für das tolle Rezept, werde dies sicherlich noch öfters machen :-)